Hintergrund der Studie: Die Stan- dard-Quadruple-Second-Line-Therapie zur Eradikation einer Helicobacter pylori (Hp) Infektion, bestehend aus einem Protonenpumpen-Hemmer (PPI), Bismuth, Met- ronidazol und Tetracyclin versagt häufig, wobei die Pa- tienten oft eine schlechte Compliance bei dieser Thera- pie zeigen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Moxifloxacin- basierten Triple Therapie als alternatives Second-Line- Protokoll zu untersuchen.Methoden: 160 Patienten, bei denen die initiale Standard PPI-Triple-Therapie zur Eradikation einer In- fektion mit Hp versagt hatte, wurden in die Studie auf- genommen. Der ursprüngliche Hp-Status wurde durch den C13-Urea-Atemtest erhoben. Die Patienten wurden zu folgenden 7-Tages Therapieschemata randomisiert: 1)„OMM“: Omeprazol 20 mg 2 x tgl., Moxifloxacin 400 mg/Tag, Metronidazol 500 mg 3 x tgl; 2) „OBMT“: Omepra- zol 20 mg 2 x tgl., kolloidales Bismuth Subzitrat 120 mg4 x tgl., Metronidazol 500mg 3 x tgl., Tetrazyklin 500 mg4 x tgl. Eine Woche nach Ende der Therapie wurde durch Pillenzählen die Compliance überprüft und nach Ne- benwirkungen gefragt. Der HpStatus wurde durch den C13-Urea-Atemtest 6 Wochen nach Ende der Therapie reevaluiert.Ergebnisse: Folgende Eradikationsraten wurden er- hoben:Für die mit dem OMM-Schema behandelten Patien- ten: 73,2% (60/82 – intention to treat) bzw. 78,9% (60/76 per-Protokoll-Analyse).Für die mit dem OBMT-Schema behandelten Pati- enten: 53,8% (42/78 intention to treat; p = 0.018 im Ver-Correspondence: Josip Bago, MD, PhD, Department of Gastroenter- olog y, Internal Medicine Clinic, General Hospital “Sveti Duh”, Sveti Duh 64, 10000 Zagreb, Croatia, E-mail: josip.bago@zg.t-com.hr gleich zu OMM) bzw. 64,6% (42/65 per Protokoll, p =0.088 im Vergleich zu OMM)Nebenwirkungen und/oder Unverträglichkeit wur- den von 12 der 82 OMM Patienten bzw. von 18 der78 OBMT Patienten angegeben. Die Compliance betrug92,7% in der OMM Gruppe und 83,3% in der OBMT Gruppe.
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