Hintergrund der Studie: Die Stan- dard-Quadruple-Second-Line-Therapie zur Eradikation einer Helicobacter pylori (Hp) Infektion, bestehend aus einem Protonenpumpen-Hemmer (PPI), Bismuth, Met- ronidazol und Tetracyclin versagt häufig, wobei die Pa- tienten oft eine schlechte Compliance bei dieser Thera- pie zeigen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Moxifloxacin- basierten Triple Therapie als alternatives Second-Line- Protokoll zu untersuchen.
Methoden: 160 Patienten, bei denen die initiale Standard PPI-Triple-Therapie zur Eradikation einer In- fektion mit Hp versagt hatte, wurden in die Studie auf- genommen. Der ursprüngliche Hp-Status wurde durch den C13-Urea-Atemtest erhoben. Die Patienten wurden zu folgenden 7-Tages Therapieschemata randomisiert: 1)
„OMM“: Omeprazol 20 mg 2 x tgl., Moxifloxacin 400 mg/
Tag, Metronidazol 500 mg 3 x tgl; 2) „OBMT“: Omepra- zol 20 mg 2 x tgl., kolloidales Bismuth Subzitrat 120 mg
4 x tgl., Metronidazol 500mg 3 x tgl., Tetrazyklin 500 mg
4 x tgl. Eine Woche nach Ende der Therapie wurde durch Pillenzählen die Compliance überprüft und nach Ne- benwirkungen gefragt. Der HpStatus wurde durch den C13-Urea-Atemtest 6 Wochen nach Ende der Therapie reevaluiert.
Ergebnisse: Folgende Eradikationsraten wurden er- hoben:
Für die mit dem OMM-Schema behandelten Patien- ten: 73,2% (60/82 – intention to treat) bzw. 78,9% (60/76 per-Protokoll-Analyse).
Für die mit dem OBMT-Schema behandelten Pati- enten: 53,8% (42/78 intention to treat; p = 0.018 im Ver-
Correspondence: Josip Bago, MD, PhD, Department of Gastroenter- olog y, Internal Medicine Clinic, General Hospital “Sveti Duh”, Sveti Duh 64, 10000 Zagreb, Croatia, E-mail: josip.bago@zg.t-com.hr
gleich zu OMM) bzw. 64,6% (42/65 per Protokoll, p =
0.088 im Vergleich zu OMM)
Nebenwirkungen und/oder Unverträglichkeit wur- den von 12 der 82 OMM Patienten bzw. von 18 der
78 OBMT Patienten angegeben. Die Compliance betrug
92,7% in der OMM Gruppe und 83,3% in der OBMT Gruppe.
Hintergrund der Studie: Die Stan-dard-Quadruple-Second-Line Eradikation Helicobacter pylori einer Therapie-zur (Hp) Infektion, bestehend aus einem Protonenpumpen-Hemmer (PPI), Bismuth, Met-ronidazol und häufig versagt Tetracycline, wobei die tienten eine schlechte oft-Pa Compliance bei dieser Thera-pie zeigen. Ziel der vorliegenden Studie, die Wirksamkeit und Verträglichkeit es war einer Moxifloxacin-basierten Triple Therapie als alternative Second-Line-Protokoll zu untersuchen.Methoden bei denen, die Patienten 160: initiale Therapie Standard PPI-Triple-zur Eradikation einer print-mit Hp versagt fektion hatte, wurden in die Studie auf-genommen. Der ursprüngliche Hp wurde durch den-Status C13-Urea-Atemtest erhoben. Die Patienten wurden zu folgenden Tages randomisiert Therapieschemata: 1-7)"OMM": Omeprazol 20 mg 2 x/400 mg Moxifloxacin, tglTag Metronidazol 500 mg, 3 x tgl; 2) "OBMT": Omepra-zol 20 mg 2 x tgl., kolloidales Bismuth Subzitrat 120 mg4 x tgl., 3 x 500 mg Metronidazol tgl., Tetrazyklin 500 mg4 x tgl. Eine Woche nach Ende der Therapie wurde durch die Pillenzählen und überprüft Compliance nach Ne-benwirkungen gefragt. Der HpStatus wurde durch den C13-Urea-Atemtest 6 Wochen nach Ende der reevaluiert Therapie.Ergebnisse: Eradikationsraten wurden Folgende er-hoben:Für die mit dem OMM-Schema behandelten Patien-ten: 73.2% (60/82-intention to treat) bzw. 78.9% (60/76 per-Protokoll-Analyse).Für die mit dem OBMT-Schema behandelten Pati 53.8%: enten-(42/78 intention to treat; p = 0.018 im Ver-Correspondence: Josip Bago, MD, PhD, Department of Gastroenter-olog y, Internal Medicine Clinic, General Hospital "Sveti Duh", Sveti Duh 64, 10000 Zagreb, Croatia, E-mail: josip.bago@zg.t-com.hr gleich zu OMM) bzw. 64.6% (42/65 per Protokoll, p =0088 im Vergleich zu OMM)Nebenwirkungen und/oder Unverträglichkeit wur-den von 12 der Patienten OMM 82 bzw. von der 1878 OBMT Patienten angegeben. Die Compliance betrug92.7% in der Gruppe und OMM 83.3% in der OBMT Gruppe.
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Hintergrund der Studie: Die Stan- dard-Quadruple-Second-Line-zur Therapie einer Eradikation pylori (Hp) Infektion, aus einem bestehend Protonenpumpen-Hemmer (PPI), bismuth, tetracycline versagt und Met- ronidazol haufig, wobei die PA tienten oft bei dieser eine Thera- Compliance Schlechte zeigen pie. Ziel der Studie vorliegenden war es, die einer Vertraglichkeit Wirksamkeit und Therapie Triple Moxifloxacin- basierten Second-line- alternatives als zu untersuchen protocole.
Methoden: 160 Patienten, die bei denen Initiale Standard PPI-Triple-zur Therapie Eradikation mit einer Hp fektion In- versagt hatte, die Studie auf- genommen würden print. Ursprungliche der durch den würde Hp-Status C13-urea-Atemtest erhoben. Die Patienten zu folgenden 7-Tages würden Therapieschemata randomisiert: 1)
"OMM": Omeprazole 20 mg 2 x tgl., Moxifloxacin 400 mg /
Tag, metronidazole 500 mg 3 x tgl; 2) "OBMT": 2 x 20 mg ZOL Omepra- tgl., Kolloidales Subzitrat Bismuth 120 mg
4 x tgl., Metronidazole 500mg 3 x tgl., 500 mg Tetrazyklin
4 x tgl. Eine Woche nach Ende der Therapie Pillenzahlen würde die durch und nach Compliance uberpruft gefragt benwirkungen Ne. Würde der durch den HpStatus C13-urea-Wochen nach Ende der Atemtest 6 Therapie reevaluiert.
Ergebnisse: Folgende Eradikationsraten er- würden Hoben:
Für die mit dem-OMM Patien- Schema behandelten ten: 73.2% (60/82 - intention to treat) bzw. 78.9% (60/76 per-protocole-Analyse).
Für die mit dem enten Pati- behandelten OBMT-Schema: 53.8% (42/78 intention to treat; p = 0.018 im Ver-
Correspondence: Josip Bago, MD, PhD, Department of medicine olog Gastroenter-, Internal medicine Clinic, General Hospital "Sveti Duh", Sveti Duh 64, 10000 Zagreb, Croatia, E-mail: josip.bago@zg.t-com.hr gleich zu OMM) bzw. 64.6% (42/65 per protocole, p = im Vergleich zu 0088 OMM) Nebenwirkungen und / oder der Unvertraglichkeit wur- den von 12 Patienten OMM 82 bzw. der von 18 Patienten angegeben OBMT 78. Compliance betrug Die in der OMM 92.7% 83.3% und in der Gruppe Gruppe OBMT.
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